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Teamwork statt Heldenepos. Die Formel 1 ist ein Teamsport, bei dem die vielen Beteiligten im Vorfeld und während des Rennens die Erfolge der Stars im Cockpit erst möglich machen. Wir lassen die Besucher:innen in die Positionen der Teammitglieder in der Boxengasse, an der Pit Wall oder im Training schlüpfen. Hier dürfen sie nun in der Ausstellung endlich selbst aktiv werden, sich mit anderen messen und auf Highscore-Jagd gehen. Und das Museum erhält so einen digitalen Datensatz zur Evaluation des neuen Angebots. Strategie, Schnelligkeit, Teamwork. Bei der neuen Boxenstopp-Experience spielt Interaktivität eine zentrale Rolle. Das aktivierende Erlebnis versetzt die Besucher:innen spielerisch mitten ins Renngeschehen – eine interaktive Erfahrung, die sich deutlich von anderen Exponaten abhebt und dem Museumsbesuch eine neue, emotionale Dimension verleiht. Die immersive Atmosphäre wird durch eindrucksvolle Lichtinszenierungen, motivierende Highscores, authentische Trainingsgeräte und Werkzeuge sowie ein detailgetreues Ausstellungsdesign verstärkt.
Leistung Künstlerische Oberleitung
Auftraggeber Mercedes-Benz Heritage GmbH
Leistungszeitraum 2023 – 2025
Ein Projekt von Atelier Markgraph GmbH mit merz merz gmbh & co. kg
Auftraggeber:
Mercedes-Benz Heritage GmbH, Stuttgart (Auftraggeber, Bauherr)
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Fotos: Mercedes-Benz, Brigida Gonzàlez

Das neue Mercedes-Benz Museum verfolgt ein Konzept, das die Geschichte und Gegenwart des Unternehmens und der Marke sowohl in ihrer historischen Dimension als auch in ihren symbolischen Zuschreibungen und den durch sie ausgelösten Sehnsüchten erfahrbar macht. Die Museumsarchitektur stellt die Exponate in den Vordergrund und lässt sie die Geschichte des Automobils erzählen. Das Büro HG Merz war bereits im Vorfeld des Wettbewerbs als Kurator mit der inhaltlichen Konzeption des Museums beauftragt.
Die Konzeption beruhte auf der Analyse der großen Sammlung der Marke und teilt die Präsentation in Mythos-, Sammlungsbereiche, Rennfahrzeuge und »Faszination Technik« auf. Zusammen mit UNStudio wurden der prämierte Wettbewerbsbeitrag und die inhaltliche Konzeption aufeinander abgestimmt.
Die Fortschreibung der Inhalte bis zur Texterstellung, die Exponatsuche und -auswahl, die Planung des Ausstellungsdesigns, die grafische Gestaltung, die Medienkonzeption und -planung und vor allem die Koordination von Architektur und Ausstellung wurden von HG Merz in enger Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Museum von DaimlerChrysler erarbeitet.
Leistung Entwicklung der Inhalte, Vorbereitung des Wettbewerbs, Museumskonzeption, Ausstellungsgestaltung, Medienkonzeption, Visuelle Kommunikation, Textentwicklung
Auftraggeber DaimlerChrysler Immobilien GmbH
Leistungszeitraum 1999 – 2006
Fläche 16.500 qm